• GRI 102-18 Führungsstruktur

Nichtfinanzielle Aspekte, Indikatoren zur Nachhaltigkeitsleistung sowie ESG-Informationen (Environment, Social, Governance) liegen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts im Vorstandsressort von Christine Scheffler; im Berichtszeitraum waren sie dem Verantwortungsbereich des Deputy CEO/Group General Counsel zugeordnet. Im Zuge der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie hat der Konzern diverse Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeitsorganisation auszubauen und die Governance-Strukturen weiterzuentwickeln.

Nachhaltigkeitsorganisation

Nachhaltigkeitsorganisation (Grafik)

2019 wurde ein Sustainability Board installiert. Es bildet das zentrale und interdisziplinäre Gremium zur Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie. Das Sustainability Board besteht aus Führungskräften und Fachexperten aus relevanten Zentralfunktionen und operativen Unternehmensbereichen sowie einem Betriebsratsvertreter. Die Leitung lag 2019 beim Deputy CEO, seit März 2020 bei Christine Scheffler als Vorstand und Chief Human Resources Officer. 2019 tagte das Sustainability Board dreimal. Im Mai 2019 wurde die Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Charta des Boards diskutiert und verabschiedet. In der Juli-Sitzung waren zentrale Themen der UN Global Compact sowie das nachhaltige Vermarktungsmodell Media4Sustainability. Im Oktober fand die Sitzung mit Gästen und der Vorstellung weiterer Projektideen statt.

Im Januar 2020 wurde zudem ein eigenes Nachhaltigkeits-Ressort (Corporate Sustainability Office) unter Leitung des Chief Sustainability Officer etabliert. Das Corporate Sustainability Office ist für die Koordinierung, Implementierung und Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie den Stakeholder-Dialog zuständig.

„Unser Ziel als Corporate Sustainability Office ist es, Nachhaltigkeit als integrales Managementverständnis in allen Konzernbereichen von ProSiebenSat.1 zu implementieren. Nachhaltiges Wirtschaften als Basis all unserer geschäftlichen Entscheidungen soll zum Selbstverständnis werden. Wir haben uns im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie ambitionierte Ziele gesetzt und orientieren uns an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Dass wir noch besser werden können, wissen wir – und daran arbeiten wir mit vollem Einsatz. Der gesellschaftspolitische Diskurs und der Austausch mit relevanten Stakeholdern sind uns dabei wichtig, denn nur gemeinsam erreichen wir unsere globalen Ziele.“

Annette Kümmel,
Chief Sustainability Officer der ProSiebenSat.1 Media SE

Daneben werden einige Themenfelder der Nachhaltigkeit bei ProSiebenSat.1 wie die Vermeidung von Korruptionsdelikten und Kartellverstößen sowie die Gewährleistung des Datenschutzes und die Einhaltung der medienrechtlichen Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags organisatorisch durch das Compliance-Management-System (CMS) abgedeckt. Wesentliche Zielsetzung ist, Integrität und rechtmäßiges Verhalten dauerhaft im Denken und Handeln aller Mitarbeiter zu verankern und auf diese Weise Rechts- und Regelverstöße von vornherein zu verhindern. Die Gesamtverantwortung für das CMS liegt beim Vorstand der ProSiebenSat.1 Media SE als Mutterunternehmen der ProSiebenSat.1 Group. Bei der Umsetzung, Überwachung und Weiterentwicklung des CMS wird der Vorstand vom Compliance-Ausschuss (Compliance Board) und dem Group Chief Compliance Officer (CCO) unterstützt. Der CCO ist für die Umsetzung des CMS im Konzern verantwortlich, führt Risikoanalysen und Schulungen durch und berät den Vorstand bei der Entwicklung und Umsetzung angemessener Maßnahmen zur Risikominimierung. Daneben wurden für die Konzerngesellschaften Unit Compliance Officers (UCO) bestellt, die dort für das CMS zuständig sind.

„Wir stehen für Offenheit und Ehrlichkeit. Uns geht es aber nicht nur um Regeltreue, sondern um verantwortungs­volles Verhalten – gerade auch im Alltag beim Umgang mit Daten oder mit geistigem Eigentum, genauso wie im Wettbewerb oder beim Jugendschutz.“

Moritz Graf von Merveldt,
Chief Compliance Officer der ProSiebenSat.1 Media SE

Compliance-Organisation

Compliance-Organisation (Grafik)

Seit 2011 stellt der Konzern seine Aktivitäten im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung in einen größeren gesellschaftlichen Kontext und hat durch die Gründung eines Beirats ihre Relevanz für den Konzern unterstrichen. Das interdisziplinär besetzte Gremium unter dem Vorsitz des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber berät die ProSiebenSat.1 Group in gesellschaftlichen, ethischen und medienpolitischen Fragen und gibt Anstöße insbesondere zu Themen wie Bildung und Kultur. Dazu zählt auch die Vermittlung politischer Themen und die Förderung der politischen Partizipation insbesondere junger Zuschauergruppen. Im Jahr 2019 traf sich der Beirat in drei Sitzungen, darunter eine außerordentliche Sitzung zu den Aktivitäten der ProSiebenSat.1 Group vor der Europawahl, die der Beirat als besonders relevant im Rahmen der Public-Value-Maßnahmen des Konzerns erachtete. An diesen Terminen nahmen neben den Beiräten Vorstände sowie weitere Entscheidungsträger des Konzerns teil.

„Rundfunk muss seiner Verantwortung gerecht werden – das gehört schon immer zur DNA von ProSiebenSat.1. Und auch darüber hinaus ist es ProSiebenSat.1 als Wirtschaftsunternehmen gelungen, seine globale Verantwortung in eine Strategie und zielgerichtete Maßnahmen umzu­setzen. Der Beirat hat diese Entwicklung von Anfang an begleitet. Ich bin beeindruckt, wie schnell und umfassend das Unternehmen hier agiert.“

Dr. Edmund Stoiber,
Vorsitzender des Beirats der ProSiebenSat.1 Media SE